Deine Ausbildung bei uns

Deine Ausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg in Deine berufliche Zukunft. Das nehmen wir ernst. Bei uns erlangst Du alle beruflichen Fertigkeiten und wir unterstützen Dich, Deine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Du möchtest einen Einblick in die Welt der Medien erhalten? Dann bewirb dich jetzt für ein Schnupper-Praktikum.
Das Medienhaus Brune-Mettcker steht für moderne Medienkompetenz, hohe Qualität sowie innovative und umweltschonende Technik. Als klassischer Verlag mit den Tageszeitungen Anzeiger für Harlingerland, Jeversches Wochenblatt und Wilhelmshavener Zeitung, als renommierter Betreiber einer Druckerei sowie als kreativer Dienstleister für alle Arten von digitalen Produkten bietet das Unternehmen eine Vielzahl an spannenden Ausbildungsberufen.
Du lernst in Deiner Ausbildung alle Bereiche, Betriebsstätten und Tochterfirmen des Unternehmens kennen. Je nach Ausbildungsberuf und Fachbereich hast Du einen Stammbereich, wo Du den Großteil Deiner Ausbildung im Betrieb verbringst.
Wir freuen uns über Dein Interesse und sind schon jetzt auf Deine aussagekräftige Bewerbung gespannt. Du bist noch unsicher, welche Ausbildung für Dich die Richtige ist? Bewirb Dich hier für ein Praktikum in unserem Medienhaus.

Deine Ausbildung

im Medienhaus

Deine Ausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg in Deine berufliche Zukunft. Das nehmen wir ernst. Bei uns erlangst Du alle beruflichen Fertigkeiten und wir unterstützen Dich, Deine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Deine Ausbildung im Medienhaus

Deine Ausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg in Deine berufliche Zukunft. Das nehmen wir ernst. Bei uns erlangst Du alle beruflichen Fertigkeiten und wir unterstützen Dich, Deine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Du möchtest einen Einblick in die Welt der Medien erhalten? Dann bewirb dich jetzt für ein Schnupper-Praktikum.

Das Medienhaus Brune-Mettcker steht für moderne Medienkompetenz, hohe Qualität sowie innovative und umweltschonende Technik. Als klassischer Verlag mit den Tageszeitungen Anzeiger für Harlingerland, Jeversches Wochenblatt und Wilhelmshavener Zeitung, als renommierter Betreiber einer Druckerei sowie als kreativer Dienstleister für alle Arten von digitalen Produkten bietet das  Unternehmen eine Vielzahl an spannenden Ausbildungsberufen.

Du lernst in Deiner Ausbildung alle Bereiche, Betriebsstätten und Tochterfirmen des Unternehmens kennen. Je nach Ausbildungsberuf und Fachbereich hast Du einen Stammbereich, wo Du den Großteil Deiner Ausbildung im Betrieb verbringst.
Wir freuen uns über Dein Interesse und sind schon jetzt auf Deine aussagekräftige Bewerbung gespannt. Du bist noch unsicher, welche Ausbildung für Dich die Richtige ist? Bewirb Dich hier für ein Praktikum in unserem Medienhaus.

Infoveranstaltung Online – Alles Wissenswerte über eine Ausbildung in unserem Medienhaus.

Unsere Ausbildungsberufe

Mediengestalter
Mein Name ist Annemarie Höpken. Ich wollte nichts anderes, als meine Kreativität zu nutzen und mich weiterzubilden. Deshalb fühle ich mich hier gut aufgehoben. Dank des tollen, jungen Teams ist immer was los!

Mehr Infos
Fachinformatiker
Mein Name ist Wilko Reins. In der EDV lernt man anhand der vielen Praxis, Systeme zu installieren, zu warten und mit den Kollegen komplexe Probleme zu lösen.

Medienkaufleute
Mein Name ist Lena Aden. Jeden Tag erlebe ich etwas anderes. Neben Telefonaten darf ich auch direkt Kunden beraten und ihnen helfen. Mein Arbeitsalltag bereitet mir sehr viel Freude und ich fühle mich gut aufgehoben.

Mehr Infos
Medientechnologe
Mein Name ist Timo Petersen. Bei Brune-Mettcker gefällt mir die große Vielfalt und Abwechslung als Medientechnologe am meisten. Kein Tag ist wie der andere – mit neuen und spannenden Herausforderungen.

Mehr Infos
Kaufleute Büromanagement
Mein Name ist Alina-Sofie Kosihajda. Die Ausbildung ist sehr facettenreich und bringt täglich neue Herausforderungen mit sich; genau das, was ich gesucht habe!

Volontariat
Mein Name ist Julia Dittmann. Im Volontariat bei Brune-Mettcker schreibe ich Geschichten und kann mich an allem ausprobieren. Besonders schätze ich die Vielseitigkeit, denn jeder Tag ist anders.

Mehr Infos

MEDIENGESTALTER*IN

Digital & Print (m /w /d)

Mein Name ist Annemarie Höpken. Ich wollte nichts anderes, als meine Kreativität nutzen und mich weiterbilden. Deshalb fühle ich mich hier gut aufgehoben. Dank des tollen, jungen Teams ist immer was los!

Einzelheiten zur Ausbildung

MEDIENGESTALTER*IN

Digital & Print (m /w /d)

Mein Name ist Annemarie Höpken. Ich wollte nichts anderes, als meine Kreativität nutzen und mich weiterbilden. Deshalb fühle ich mich hier gut aufgehoben. Dank des tollen, jungen Teams ist immer was los!

Einzelheiten zur Ausbildung

MEDIENGESTALTER*IN

Digital & Print (m /w /d)

Mein Name ist Annemarie Höpken. Ich wollte nichts anderes, als meine Kreativität nutzen und mich weiterbilden. Deshalb fühle ich mich hier gut aufgehoben. Dank des tollen, jungen Teams ist immer was los!

Was sollst Du mitbringen?

  • Du hast das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife?
  • Du bist medienaffin und hast Interesse an neuen Trends?
  • Du bist kreativ und hast einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik?
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis und bist sicher im Umgang am PC?
  • Du bist sehr sorgfältig und gut organisiert?

Und nach der Ausbildung?

  • Medienunternehmen und Verlage setzen Dich gern ein.
  • Werbeagenturen oder Werbeabteilungen brauchen Dich.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du durchläufst in der dreijährigen Ausbildung alle relevanten kreativen Abteilungen.
  • Du gestaltest Anzeigen, Plakate, Broschüren, Flyer sowie Grafiken für Web und Print.
  • Du erhältst fundierte Kenntnisse in Typografie und Bildbearbeitung.
  • Du lernst, ganzheitliche Kreativkonzepte zu entwickeln.
  • Wir machen Dich im Umgang mit den Programmen InDesign, Photoshop und lllustrator fit.
  • Die Ausbildung kannst Du in Wilhelmshaven oder in Wittmund / Jever absolvieren.
  • Du besuchst die Berufsschule in OIdenburg.

FACHINFORMATIKER*IN

Systemintegration (m /w/d)

Mein Name ist Wilko Reins. In der EDV lernt man anhand der vielen Praxis, Systeme zu installieren, zu warten und mit den Kollegen komplexe Probleme zu lösen.

Was sollst Du mitbringen?

  • Du hast einen Realschulabschluss, das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife?
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis im Bereich Informatik und Elektronik?
  • Du verfügst über gute Mathematikkenntnisse und eine schnelle Auffassungsgabe?
  • Du arbeitest strukturiert, bist sorgfältig und teamfähig?

Und nach der Ausbildung?

  • Unternehmen in nahezu allen Wirtschaftsbereichen brauchen Dich.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du lernst die Installation von IT-Systemen sowie die Implementierung von Soft- und Hardware.
  • Du bekommst einen Einblick in die Verwaltung von Netzwerken und die Fehlerbehebung bei Systemfehlern.
  • Du planst und führst IT-Aufträge und Mitarbeiterschulungen durch.
  • Die Ausbildung absolvierst Du in Wilhelmshaven.
  • Du besuchst die Berufsschule in Wilhelmshaven.

MEDIENKAUFFRAU*MANN

Digital & Print (m /w /d)

Mein Name ist Lena Aden. Jeden Tag erlebe ich etwas anderes. Neben Telefonaten darf ich auch direkt Kunden beraten und ihnen helfen. Mein Arbeitsalltag bereitet mir sehr viel Freude und ich fühle mich gut aufgehoben.

Was sollst Du mitbringen?

  • Du hast Fach- / Abitur oder idealerweise die Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft besucht? Vielleicht hast Du auch schon ein FSJ oder BFD absolviert?
  • Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten und Geschick im Umgang mit Menschen?
  • Du hast ein kreatives Gespür und begeisterst Dich für Medien und die digitale Welt?
  • Du bist selbstständig und teamfähig?

Und nach der Ausbildung?

  • Medienunternehmen und Verlage setzen Dich gern ein.
  • Werbeagenturen oder Werbeabteilungen brauchen Dich.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du durchläufst in der dreijährigen Ausbildung alle relevanten kaufmännischen Abteilungen.
  • Du hast täglichen Kundenkontakt und wir zeigen Dir, wie Du richtig berätst.
  • Du lernst die Produktvielfalt eines Medienhauses kennen, um Kunden passgenaue Werbeangebote unterbreiten zu können.
  • Du lernst, Marketingkonzepte zu entwickeln.
  • Die Ausbildung kannst Du in Wilhelmshaven oder in Wittmund / Jever absolvieren.
  • Du besuchst die Berufsschule in Oldenburg.

MEDIENTECHNOLOGE*IN

Druck (m/w /d)

Mein Name ist Timo Petersen. Bei Brune-Mettcker gefällt mir die große Vielfalt und Abwechslung als Medientechnologe am meisten. Kein Tag ist wie der andere – mit neuen und spannenden Herausforderungen.

Was sollst Du mitbringen?

  • Du verfügst mindestens über einen Realschulabschluss?
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis und ein Auge für Farbe?
  • Du verfügst über gute Mathematikkenntnisse und Interesse an Mechanik, Elektronik und Technik?
  • Du bist sorgfältig und teamfähig?

Und nach der Ausbildung?

  • Druckereien und Copyshops brauchen Dich.
  • Bei Herstellern von Kartonverpackungen und Tragetaschen kommst Du zum Einsatz.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du lernst die Planung des Ablaufs von Druckaufträgen, das Einrichten von Druckmaschinen und die Steuerung von Druckprozessen.
  • Du bekommst einen Einblick in die komplexe Maschinentechnik und die Instandhaltung.
  • Du überprüfst Druckdaten und überwachst den Druck.
  • Die Ausbildung absolvierst Du in Wilhelmshaven.
  • Du besuchst die Berufsschule in Oldenburg.

KAUFFRAU*MANN

für Büromanagement (m /w /d)

Mein Name ist Alina-Sofie Kosihajda. Die Ausbildung ist sehr facettenreich und bringt täglich neue Herausforderungen mit sich; genau das, was ich gesucht habe!

Was sollst Du mitbringen?

  • Du verfügst mindestens über einen Realschulabschluss?
  • Du hast idealerweise die Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft besucht?
  • Dir macht es Spaß, mit Menschen zusammenzuarbeiten?
  • Du beherrschst die Grundrechenarten und verfügst über gute Deutschkenntnisse?
  • Du arbeitest selbstständig, hast eine schnelle Auffassungsgabe und Organisationsgeschick?

Und nach der Ausbildung?

  • Du bist gerüstet für jegliche Büroarbeit und flexibel einsetzbar.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du durchläufst in der dreijährigen Ausbildung alle relevanten kaufmännischen Abteilungen.
  • Du wirst in der Büroadministration, in der Buchführung, im Sekretariat und insbesondere in der Kundenberatung tätig.
  • Du wählst zwei Schwerpunkte innerhalb Deiner Ausbildung und spezialisierst Dich somit.
  • Die Ausbildung absolvierst Du in Wittmund / Jever.
  • Du besuchst die Berufsschule in Wittmund.

VOLONTÄR*IN (m/w/d)

im Medienhaus

Mein Name ist Julia Dittmann. Im Volontariat bei Brune-Mettcker schreibe ich Geschichten und kann mich an allem ausprobieren. Besonders schätze ich die Vielseitigkeit, denn jeder Tag ist anders.

Was sollst Du mitbringen?

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium?
  • Du bist sicher in Rechtschreibung und Grammatik und kannst Dich gut ausdrücken?
  • Du interessierst Dich für Nachrichten sowie für das lokale Geschehen?
  • Du zeigst eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise?
  • Du hattest bereits Praktika in Redaktionen?
  • Du hast einen Führerschein Klasse B?

Und nach der Ausbildung?

  • Du kannst als Redakteur*in verschiedenen Ressorts tätig werden.
  • Auch Funk und Fernsehen stehen Dir offen.

Deine Ausbildung bei uns!

  • Du durchläufst eine crossmediale zweijährige Ausbildung.
  • Von der Recherche bis zum kreativen Schreiben unter Zeitdruck ist Dein Arbeitsalltag äußerst abwechslungsreich.
  • Du lernst, lokale Geschichten und Informationen für unsere Leser spannungsvoll zu schreiben.
  • Du absolvierst ein vierwöchiges Praktikum in der Politik- und Zentralredaktion unserer Partnerzeitung in Oldenburg und machst einen Volontärskurs an der Akademie für Publizistik in Hamburg.
afh-logo-weiss
jw-logo-weiss
wilhelmshavener-zeitung-logo-weiss